EN

Neues zur Immobilienbesteuerung

HR Steuerberatung Prüfung

Frage: Was gibt es denn aus steuerlicher Sicht zu beachten, wenn ich eine Immobilie erwerben und dann vermieten möchte?

Charlie: Im Vorfeld solltet ihr ein paar wichtige Punkte beachten bzw. diese einplanen wie z.B.:

  1. Im Kaufvertrag sollte der Kaufpreis für das Gebäude explizit aufgeführt werden. Andernfalls rechnet das Finanzamt nach einer eigenen Methode den Abschreibungsanteil, welcher oft zum Nachteil für euch ist. Aktuelle höchstrichterliche Rechtsprechung kann jedoch hilfreich sein.
  2. Sofern erhebliche Renovierungen geplant sind solltet ihr die sogenannte 15%-Grenze über einen 3-Jahreszeitraum im Blick behalten. Überschreiten die Renovierungskosten diese Grenze entfällt eine sofortige steuerliche Abzugsfähigkeit.

Zu den oben nur kurz genannten Punkten gibt es eine Vielzahl von Details sowie weiteren Einschränkungen aber auch Gestaltungen zu beachten. Deshalb empfehle ich euch frühzeitig eine Beratung durch HR Steuerberatung.  Bei Bedarf einfach melden.

Euer Charlie

Februar 2021

Weitere Beiträge

Frag Charlie - Unser Autor

Schlau sein wie ein Fuchs!
Stellt jetzt eure Steuerfragen an Charlie, mit etwas Glück findet
Ihr bald schon die Antwort in unseren Steuertipps. 

HR Steuerberatung Charlie Steuertipps