EN

Digitales Arbeiten: Erste Schritte

Frage an Charlie: Wir möchten in unserem Unternehmen digitaler arbeiten. Welche Schritte sollten wir hier angehen?

Antwort von Charlie: Die Digitalisierung besteht aus vielen einzelnen Schritten und man kann in Einzelbereichen beginnen die Prozesse zu digitalisieren und zu automatisieren.

Zuerst müsst ihr den Istzustand festhalten und die Ziele festlegen sowie einen Zeitrahmen in dem das Projekt umgesetzt werden soll.

Frage an Charlie: Mit welchem Bereich sollte ich konkret beginnen?

Antwort von Charlie:  Ich schlage zunächst den Bereich der Eingangsrechnungen vor. Folgende Fragen sollte ihr euch hierbei stellen:

  • Wie erhalte ich meine Belege? In Papierform, per E-Mail oder muss ich diese aus einem Portal herunterladen?
  • Wie kann ich diese digitalisieren? z.B. selbst scannen oder eine Scan App verwenden? Kann mein Lieferant mir die Belege auch direkt elektronisch zusenden?
  • Wie kann ich die Daten an den Steuerberater übergeben? z.B. über das mandantenspezifische Portal oder über Zusatztools wie GetMyInvoices/invoicefetcher?
  • Wie müssen die Belege dann archiviert werden?

 

Das Team von HR Steuerberatung kann genau hierbei unterstützen und den für euch optimalen Prozess finden, sodass ihr eure Zeit effizienter nutzen könnt!

Sprecht uns gerne an!

Euer Charlie

März 2023

Weitere Beiträge

Steuertipps und mehr –
einfach und verständlich auf den Punkt gebracht.

Verpasse keinen Beitrag mehr!
Immer die aktuellsten Informationen zu steuerlich relevanten Themen für Privatpersonen und Unternehmen